zum Inhalt
Pfarrsprengel Wettin

« zurück

Kirchen und Kirchengemeinden im Pfarrsprengel Wettin

GIMRITZ


Standort der Kirche: Kirchberg, OT Gimritz, 06193 Wettin-Löbejün


Evangelische Kirchengemeinde Gimritz
Gemeindekirchenrat Vorsitz: Karin Henke,
Raunitzer Str. 3, OT Gimritz, 06193 Wettin-Löbejün
Stellvertreter: Andreas Schuster


Bankverbindung
Kirchliches Verwaltungsamt Halle, KD-Bank e.G. Duisburg, BLZ 350 601 90, Kto 1553 864 042 (Verwendungszweck: Kg Gm ...)


"Die frühere Gimritzer Kirche war innerhalb einer ehemaligen Wallburg im nördlichen Teile des Ortes errichtet worden. Und zwar 1483 bis 1493 aus den Steinen, die man aus dem alten verlassenen Müchelner Kloster plünderte. Sie war dem heiligen Georg geweiht gewesen und hatte wohl schon eine Vorgängerin gehabt. Schon zu Dreyhaupts Zeiten war sie baufällig. Seit 1847 ist die neue Kirche auf ihrer Stätte in Bruchsteinen erbaut. Sie hat romanisierende Formen. Aus der alten Kirche hat sich das Mittelteil eines geschnitzten Altarschreins erhalten: ein Kruzifix, zu dessen linder Seite ein starkhaariger Johannes mit dem Kelch und rechts in roter Sutane der heilige Kardinal Hieronymus mit einem Löwen steht. Der gekreuzigte Christus hat einen langgestreckten Leib, an den vier Enden des Kreuzes sind vierseitige Tafeln angebracht. Auf diesen die vier Symbole der Evangelisten: Engel des Matthäus, Löwe des Marcus, Adler des Johannes, Stier des Lucas. Die Figuren sind gut geschnitzt, die Gesichter voll Ausdruck, die Kleidung stark bewegt: der Künstler beherrscht voll und ganz seinen Stoff. Dieser Altarschrein unterscheidet sich sehr von den anderen im Saalkreis. Auf dem Turm hingen drei Glocken allesamt alt.
Die Kleinste 0,58 m Durchmesser, um 1220 entstanden, länglich ohne Inschrift
Die Mittlere 0,75 m Durchmesser, um 1450 entstanden, breit mit Minuskelumschrift
Die Größte 1,13 m Durchmesser, um 1350 entstanden, mit Minuskelumschrift: Sit tempestatum per me genus omne fugatum"


Schultze-Galera. Wanderungen durch den Saalkreis.Bd. 2. 80.

 

« zurück

KU-Lightpainting Jahreslosung
Jahreslosungsplakat 2017 KU-Projekt

Kirchenbote 2017-4

Kirchen-Bote 2017-4 (*.pdf-Datei, 2 MB)

Plakat Trauerhymne Händel
Friedensdekade

Plakat Ewigkeitssonntag
Ewigkeitssonntag 17 Uhr Nikolaikirche Wettin

Plakat 3.Advent Wettin
3.Advent 15 Uhr Nikolaikirche Wettin